Über

Nasenohren ist ein absurder Comic über die absurden Dinge im Leben. Es gibt kein bestimmtes Thema, denn die Absurdität lauert überall: Im Internet, in Computern, Spielen, Gender, bei Hass, in Machtsystemen, im Urheberrecht, in der Sprache, in beschissenen Ideologien, Glaubenssystemen, Emotionen und in vielem mehr.

Es gibt auch eine offizielle englische Version. Ein paar Comics sind unübersetzbar und sind daher nur in einer Sprache vorhanden.

Die Figuren

Die Ohrlinge sind die Hauptfiguren. Ohrlinge sind weiße rundliche kleine Kreaturen. Es gibt viele verschiedene Ohrlinge mit verschiedenen Ohren, aber in diesem Comic geht es hauptsächlich um zwei von ihnen: Mimi und Eumel.

Mimi und Eumel

Mimi und Eumel

Die beiden Hauptfiguren sind Mimi (mit Spitzohren) und Eumel (mit Schlabberohren).

Es ist schwer, diese beiden festzulegen, denn ihre Identität, Rolle und Stimmung ändert sich ständig. Sie verkörpern das Wesen des Chaos, sind unbeschriebene Blätter, die der Sinnhaftigkeit Hohn sprechen. An einem Tag arbeiten sie vielleicht als Gefängniswärter oder für die Konzern-AG und an einem anderen Tag werden sie zu tapferen Kriegern im Kampf gegen den wahren Feind, und an einem anderen Tag streiten sie nur darüber, wer den Kuchen gegessen hat. Wie Menschen lieben sie, lachen sie, sind niedergeschlagen, weinen.

Sicher ist jedoch, dass sie zu so ziemlich allem eine Meinung haben, nur um am nächsten Tag eine 180°-Wendung zu machen. Sie machen sich oft über schlechte Ad-hoc-Argumente lustig (oder über Argumente, die scheinbar schlecht sind). Meistens streiten sie sich, aber sie finden kurz darauf wieder Frieden. Ihr Beziehungsstatus ist genauso chaotisch wie ihre Identität, aber man sieht sie oft zusammen.

Das Einzige, was sich nicht zu ändern scheint, sind ihre Namen. Alles andere bleibt offen.

Grammatik

Das wirft natürlich eine Frage auf: Wenn ihre Identität nicht festgelegt ist, was sind dann die richtigen Pronomen, um die beiden zu bezeichnen? Wie kann man Mimi und Eumel mit Pronomen ansprechen? Die richtige Antwort lautet: Eigentlich ist alles möglich. Es kann „er“, „sie“ oder sogar „es“, „ser“ oder was auch immer heutzutage als Pronomen verwendet werden kann, sein.

Poppi

Poppi

Poppi hat ein Spitzohr und ein Schlabberohr. Diese Art von Ohren ist bekannt als „wechselohrig“. Zuerst tauchte sie in der Ohrenbinärität auf. Poppi ist weiblich.

Keno

Keno

Keno ist männlich und seine Ohren haben einen deutlichen Knick. Aus er das erste Mal auftauchte, widerlegte damit unwissentlich die Ohrenternerität. Außerdem ist er ein Ex-Problemglücksspieler.

Konzern-AG

Logo der Konzern-AG

Die Konzern-Aktiengesellschaft ist ein riesiges gesichtsloses Multi-Quadrillionen-Unternehmen, das danach strebt, den Markt und damit die Welt zu beherrschen. Sie sind vor allem als Software- und Internetunternehmen tätig, aber als riesiges gesichtsloses Multi-Quadrillionen-Unternehmen versuchen sie gelegentlich, auch in andere Märkte einzudringen. Ihr Logo ist der Großbuchstabe K.

Mimi und Eumel arbeiten gelegentlich für sie.

Weiterführende Infos

About

Nose Ears is an absurd comic about the absurd things in life. There’s not any particular topic because absurdity can be found everywhere: In the Internet, in computers, games, gender, bigotry, power structures, copyright, language, crappy ideologies, belief systems, emotions and much more.

There’s also an official German version. A few comic strips are untranslatable, so they only exist in one language.

The characters

The earlings are the main characters. Earlings are white circular-shaped little creatures. There are many different earlings with different ears out there, but this comic is mainly about two of them: Mimi and Eunice.

Mimi and Eunice

Mimi and Eunice

The two main characters are Mimi (with pointy ears) and Eunice (with floppy ears). “Mimi” is pronounced [ˈmimi] and “Eunice” is pronounced [ˈjunɜs].

It’s hard to pin down these two, for their identity, role and mood changes wildly all the time. They represent the nature of chaos itself, a blank slate, to be a mockery of making sense. One day, they might work as prison guard or for Corporation, Inc. one day and the other they become brave warriors in the fight against the real enemy, and in another day they just argue about who ate the cake. Like people, they love, they laugh, they are sad, they cry.

What’s for sure is that they have a lot of opinions on pretty much everything, only to make a 180° turn the other day. They often mock each other for bad ad-hoc arguments (or arguments that seem to be bad). More often than not, they get into a fight, but they’ll find peace shortly afterwards. Their relationship status is as chaotic as their identity, however, you often see them together.

The only thing that doesn’t seem to change are their names. Everything else is up for grabs.

Grammar

Now this begs the question: If the identity isn’t defined, what are the correct pronouns to refer to the two? How does one refer to Mimi and Eunice via pronouns? The correct answer is: It’s anything, really. Can be “he”, “she” or even “it”, “they”, “xer” or whatever else can be used as pronoun nowadays.

Poppy

Poppy

Poppy has one pointy an one floppy ear. This kind of ears is known as “shift-eared”. She first appeared in the Ear Binary. Poppy is female.

Keno

Keno

Keno is male and his ears have a clear kink. When he first appeared, he unknowingly disproved the Ear Ternary. He’s also a recovering problem gambler.

Corporation, Inc.

Corporation, Inc. logo

Corporation, Incorporated is the giant faceless multi-quadrillion company that seeks to dominate the market and by extension, the world. They are mainly active as a software and Internet company, but, being a giant faceless multi-quadrillion company, they occasionally try to enter other markets as well. Their logo is the capital letter C.

Mimi and Eunice occasionally work for them.

Further info